Besuch dreier Fire Departments in den USA

Im Zuge ihres Urlaubes in den USA hat eine Abordnung einiger Kameraden der FF Eferding unter anderem drei Fire Departments in New York, Raleigh und Anchorage besucht und dabei spannende Einblicke in das amerikanische Feuerwehrwesen erhalten.

In New York schauten die Kameraden bei einer der über 200 Feuerwehrstationen der Großstadt vorbei. Bei der „Third Division“ sind neben der Engine 1 (vergleichbar mit einem Tanklöschfahrzeug, Anm.) auch die Ladder 24 (Drehleiter mit technischer Ausrüstung, Anm.) stationiert. Von Probationary Firefighter Brian Fuentes erhielt die Gruppe Einblicke in die Ausrüstung und das Einsatzgeschehen des New Yorker Fire Departments.

In Raleigh, North Carolina, stand einige Tage später der Besuch des dortigen Feuerwehrmuseums und Ausbildungsgeländes an. Die pensionierten Feuerwehrmänner Captain John Rehbock und Mark Steeber führten die Gruppe durch die Ausstellung alter Feuerwehrgeräte und erzählten von einigen der größten Brände der Stadt Raleigh.

Auf der Facebook-Seite des Museums finden sich zahlreiche interessante Beiträge über das Feuerwehrwesen in Raleigh: https://www.facebook.com/share/p/8nT2tmRjU57m1sHn/

Zufällig war an diesem Tag auch das Fahrzeug und die Mannschaft des „Rescue 16“ des Raleigh Fire Department anwesend. Dieses Spezialfahrzeug ist vollgepackt mit Ausrüstung und schwerem Gerät für größere technische Einsätze wie etwa schwere Verkehrsunfälle, Gruben- oder Gebäudeeinstürze und Bergungen aus Gewässern.

Den letzten Besuch statteten die Eferdinger Kameraden der Fire Station 1 in Anchorage, Alaska ab. Die größte Feuerwehrstation Alaskas verfügt über insgesamt acht Fahrzeuge, darunter die einzige Leiter „Truck 1“ des Bundesstaates und das Gefahrstofffahrzeug „Hazmat 1“. Von Firefighter und EMS (Notfallsanitäter, Anm.) Daniel Trihub wurde den Kameraden die Station gezeigt, darunter die Gemeinschaftsküche, ein eigenes Fitnessstudio sowie ein kleiner Kinosaal. Zum Abschluss wurden noch die Patches der jeweiligen Feuerwehren ausgetauscht.

Letzte Einsätze: