Feuerwehr-Jugendlager 2024

Von 15. bis 18. August fand in Pupping das 44. Feuerwehr-Jugendlager des Bezirkes Eferding statt. Bei perfektem Wetter nahmen heuer 263 Jugendliche und 79 Betreuer teil, darunter auch unsere Jugendgruppe.

Nachdem die Zelte am Donnerstagnachmittag aufgebaut und eingerichtet wurden, eröffnete Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler das Jugendlager. Neben den 20 Feuerwehren aus dem Bezirk waren auch internationale Partnerfeuerwehren dabei: die Jugendgruppen der FF Bischofshofen (Salzburg), Mölln (DE), Thyrnau (DE) und Kreuzenort (Polen) waren heuer ebenfalls dabei.

Am Abend erkundeten die Jugendlichen mit Taschenlampe und Karte ausgerüstet bei der Nachtwanderung die Gegend. Unterwegs mussten verschiedene Stationen mit Geschicklichkeits- und Schätz-Spielen sowie ein Fragebogen über die Feuerwehr und das Lager absolviert werden.

Am zweiten Tag stand die Lagerolympiade auf dem Plan: in 12 Spielen konnten die Jugendlichen in Kleingruppen ihre Geschicklichkeit und Teamwork unter Beweis stellen – dabei durfte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Nach dem Mittagessen gab es zur Abkühlen ein Eis, das von den Bürgermeistern der Gemeinden Pupping, Hinzenbach, Eferding und Fraham gesponsort wurde.

Am Samstag ging es zunächst beim Fire Cup darum, möglichst schnell Hindernisse mit einer Löschleitung umzuspritzen. Am Nachmittag ging es dann auf eine Abkühlung ins Freibad Eferding.

Das Highlight des Tages war der Lagerabend, bei dem die Jugendgruppen selbst einstudierte Show-Einlagen vor den Eltern und Besuchern aufführten.

Nach vier Tagen wurden am Sonntag schließlich die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten.