Stützpunktwoche der Feuerwehr-Taucher am Attersee

Vom 7. bis 14. Juli fand heuer wieder die Stützpunktwoche des Feuerwehr-Tauchstützpunktes 1 am Attersee statt. Bei perfektem Wetter wurden zahlreiche Übungstauchgänge absolviert.

Neben der Tauchgruppe der FF Eferding gehören auch die Einsatztaucher der Feuerwehren Aschach, Alkoven, St. Georgen/Gusen und Traun zum Stützpunkt 1. Zu den Aufgaben von Feuerwehr-Einsatztauchern zählen neben der Personensuche und -bergung auch das Bergen von versunkenen Gegenständen, Fahrzeugen und Booten sowie verschiedenste Unterwasserarbeiten und Sicherungsdienste.

Die Stützpunktwoche am Ausbildungsgelände des Landesfeuerwehrkommandos in Weyregg am Attersee dient vorrangig der Weiterbildung und Übung der Feuerwehrtaucher, aber auch der Stärkung der Kameradschaft untereinander. Bei Taucheinsätzen im Zentralraum werden die nahegelegensten Tauchgruppen alarmiert und müssen eingespielt zusammenarbeiten, um den Einsatz bestmöglich zu bewältigen.

Neben Tauchgängen an den öffentlichen Tauchplätzen wie dem Unterwasserwald oder der Schwarzen Brücke (siehe Bilder), wird auch unter Wasser am Ausbildungsgelände des Lagers geübt.